Cookie-Info: Wir haben ein paar Kekse für Sie

Diese Website verwendet Cookies. Allerdings nur, um technische Abläufe zu steuern und das Surfen angenehmer zu gestalten. Indem Sie diese Webseite nutzen, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.
Über Cookies Einverstanden
Button
UMFRAGEN. STATISTIKEN. FAKTENCHECK.
Menü
CHATBOTS

Dem Computer mal so richtig die Meinung sagen

Symbolfoto
Dem Computer mal so richtig die Meinung sagen
Die Deutschen sind im Umgang mit sogenannten Chatbots die unfreundlichsten Europäer. Das geht aus einer Untersuchung des Software-Anbieters Freshworks Inc. hervor. Es wird geflucht und beleidigt, was das Zeug hält.
Chatbots sind Computerprogramme mit Spracherkennung, die einem zum Beispiel bei Service-Hotlines begegnen. Sie wollen wissen, worum es geht, beantworten Fragen. Doch die meisten Deutschen scheinen mit der Leistungsfähigkeit dieser KI-Systeme nicht besonders zufrieden zu sein.
Laut Freshworks enthalten 92 Prozent aller Interaktionen mit Chatbots in Deutschland beleidigende Sprache oder Schimpfwörter. Damit sind die Deutschen zusammen mit den Niederländern (ebenfalls 92 %) die unfreundlichsten Kunden in Europa.
Allerdings verlaufen Gespräche mit Kundenbetreuern aus Fleisch und Blut auch nicht viel besser. In 82 Prozent aller Gespräche müssen sich die Service-Mitarbeiter Beleidigungen und Beschimpfungen anhören. Der Schnitt liegt in Europa bei 75 Prozent. Am höflichsten sind noch die Briten mit "nur" 52 Prozent.
Dass die Kunden so viel schimpfen und fluchen, liegt laut Studie daran, dass die Systeme technisch noch nicht perfekt sind und dass Unternehmen die Programme nicht ausreichend in ihre Arbeitsprozesse eingebunden haben. Das sorgt für Frust und Wut.
Schief gelaufene Servicegespräche - ob mit Chatbot oder Mensch - haben Folgen. Laut Freshworks meiden 56 Prozent aller Kunden Marken und Unternehmen, wenn sie mit dem Kundenservice schlechte Erfahrungen gemacht haben.
SPRACHASSISTENTEN
Warum Game of Thrones Alexa aktivieren kann
Foto: RUB, MPI
ALTERN
50 Prozent fühlen sich jünger als sie sind
Symbolfoto
50 Prozent fühlen sich jünger als sie sind
- Externer Link -
Tafeln Deutschland
PARTNERSUCHE
Online-Dating führt nur selten zu einem Date
Symbolbild
Online-Dating führt nur selten zu einem Date
WENIGER ZUWANDERUNG, MEHR TOTE
Erstmals seit 2011 kein Bevölkerungswachstum
Foto: Nyein Chan Naing/EPA, CC BY-ND 4.0 Lizenz
Erstmals seit 2011 kein Bevölkerungswachstum
BELIEBTE THEMEN
ONLINE-MARKETING
Kleine Unternehmen werden kaum beachtet
Symbolbild
ONLINE-HANDEL
Fast 33 % aller Kunden zahlen per Rechnung
Symbolfoto
Fast 33 % aller Kunden zahlen per Rechnung
Zur Übersicht →
NEWSKONG EXTENDED - LONGREADS
KLIMA
Schlimmere Dürre, wenn das Frühjahr heiß ist
Foto: Susanne Hejja, MPI-BGC
Schlimmere Dürre, wenn das Frühjahr heiß ist
ARBEITSMARKT
Frauen-Union der CDU will Minijobs abschaffen
Symbolbild
Frauen-Union der CDU will Minijobs abschaffen