Cookie-Info: Wir haben ein paar Kekse für Sie

Diese Website verwendet Cookies. Allerdings nur, um technische Abläufe zu steuern und das Surfen angenehmer zu gestalten. Indem Sie diese Webseite nutzen, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.
Über Cookies Einverstanden
Button
UMFRAGEN. STATISTIKEN. FAKTENCHECK.
Menü
MARKETING

Handzettel beliebter als digitale Prospekte

Symbolbild
Handzettel beliebter als digitale Prospekte
Der gute alte Werbeprospekt auf Papier, den die Marketing-Strategen nach wie vor als "Handzettel" bezeichnen, ist auch im digitalen Zeitalter nicht tot zu kriegen. Vor allem im Lebensmitteleinzelhandel sind sie die erste Informationsquelle für Kunden.
Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Untersuchung der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. 88 Prozent aller Deutschen erhalten mindestens einmal pro Monat Werbeprospekte. 61 Prozent lesen sie immer, 33 Prozent zumindest gelegentlich.
Allerdings haben die Marketing-Experten festgestellt, dass Werbeprospekte je nach Branche unterschiedlich wahrgenommen werden. Handzettel der Lebensmittelbranche werden häufiger gelesen als Printwerbung von Drogerieketten und Baumärkten.
Prospekte gibt es inzwischen auch online. Doch die sind noch nicht so etabliert wie Papierprospekte. Nur 52 Prozent aller Deutschen lesen mindestens einmal im Monat einen digitalen Prospekt auf dem Computer, Tablet oder Smartphone.
Laut Simon-Kucher & Partners unterscheiden sich die Leser von Digital-Prospekten von denen, die Papier bevorzugen. Sie gelten als sogenannte Premium-Kunden, die viel Wert auf Qualität legen. Außerdem besuchen sie nach der Lektüre eines Online-Prospekts häufiger die werbende Filiale (64 %) als die Leser von Print-Prospekten (56 %).
Laut Studie haben beide Werbeformen ihre Daseinsberechtigung. Wer sich schnell über Angebote und Schnäppchen informieren will, wird vom Papierprospekt bestens bedient. Wer weitere Informationen oder gar "Inspiration" sucht, der kann zusätzlich den Online-Prospekt nutzen.
TEMPOLIMIT
Deutschland, ein einig Volk von Rasern
Symbolbild
75% BEVORZUGEN POSITIVES RATING
Händlerbewertungen sind Autokäufern wichtig
Quelle: Autoscout24
Händlerbewertungen sind Autokäufern wichtig
- Externer Link -
Weisser Ring
PARTNERSUCHE
Online-Dating führt nur selten zu einem Date
Symbolbild
Online-Dating führt nur selten zu einem Date
WENIGER ZUWANDERUNG, MEHR TOTE
Erstmals seit 2011 kein Bevölkerungswachstum
Foto: Nyein Chan Naing/EPA, CC BY-ND 4.0 Lizenz
Erstmals seit 2011 kein Bevölkerungswachstum
BELIEBTE THEMEN
ZWECKENTFREMDUNG
Kampf gegen den Wohnungsmissbrauch
Symbolbild
ONLINE-HANDEL
Fast 33 % aller Kunden zahlen per Rechnung
Symbolfoto
Fast 33 % aller Kunden zahlen per Rechnung
Zur Übersicht →
NEWSKONG EXTENDED - LONGREADS
KLIMA
Schlimmere Dürre, wenn das Frühjahr heiß ist
Foto: Susanne Hejja, MPI-BGC
Schlimmere Dürre, wenn das Frühjahr heiß ist
ARBEITSMARKT
Frauen-Union der CDU will Minijobs abschaffen
Symbolbild
Frauen-Union der CDU will Minijobs abschaffen